Willkommen im Wildenburger Land !
     Willkommen im Wildenburger Land !

Das große Erntedankfest in Friesenhagen im Wildenburger Land

Der Erntewagen mit einer prächtigen sich drehenden Sonnenuhr wurde im Jahr 2016 von der DJK Friesenhagen gefertigt, die sich ebenfalls auf dem Erntewagen befindende schöne Erntekrone vom Kirchenchor "Cäcilia" aufgesetzt. (Foto: Holger Backhaus)

Das größte Fest des Jahres in der Ortsgemeinde Friesenhagen findet jährlich am 4. September - Wochenende statt. Denn dann heißt es wieder "Erntedank im Wildenburger Land". Der große Höhepunkt dieser kulturellen Veranstaltung ist dabei ein sehenswerter Erntedankfestzug, der schon einige male im lokalen Fernsehprogramm des Südwestrundfunks (SWR) ausgestrahlt wurde. Auf der linken Seite haben wir sehr schöne Bildergalerien aus den vergangenen Jahren für Sie / für Euch zusammengestellt, die einen kurzen Eindruck insbesondere von dem großen Erntedankfestumzug vermitteln.

Strohfiguren wiesen 2017 an der Crottorfer Kreuzung auf Erntedank hin

CROTTORF. Wer im September 2017 die Landstraße 278 von Steeg in Richtung Wildbergerhütte befuhr, dem fielen die schön gestalteten Strohfiguren an der „Crottorfer Straßenkreuzung“ auf. Denn dort wo die L 280 nach Friesenhagen abzweigt, stellte der Bauernverband am Samstag, dem 2. September 2017 die Skulpturen auf, die bereits auf das bevorstehende Erntedankfest im Wildenburger Land aufmerksam machten. „Wir hatten im Vorstand schon immer die Idee, so etwas zu machen, aber nicht die Möglichkeiten“, sagte Pressewart Stephan Schmallenbach vom Erntedankfestverein Friesenhagen e.V. Er freute sich, das unter Mitwirkung von Landwirt Christoph Strahlenbach, dessen Tochter, sowie Peter Schneider und der Vorsitzenden des Erntedankfestvereins, Angelika Quast, die Figuren aufgestellt werden konnten. Zum großen 50. Jubiläumserntedankumzug am Sonntag, dem 1. Oktober 2017 kamen dann auch geschätzte 8.000 Besucher. Am Umzug selber nahmen rund 800 Aktive teil.  (Text: Holger Backhaus)

 

Diese schön gestalteten Strohfiguren an der Crottorfer Straßen - Kreuzung wiesen im September 2017 auf das 50. (Jubiläums-) Erntedankfest in Friesenhagen hin. Zum großen Erntedankfestzug am 1. Oktober 2017 kamen laut Veranstalter dann über 8.000 Besucher.

Aktuelles

Stand: 03.10.2017 / 11:30 Uhr

 

 

Unsere Bildergalerie mit Text vom Jubiläumserntedankzug im Wildenburger Land ist nun online

Stand: 23.09.2017 / 11:00 Uhr

 

"Erntedank im Wildenburger Land", das neue Festbuch wurde am 20. September 2017 im Bürgerhaus Steeg vorgestellt.

Stand: 05.10.2016 / 22:30 Uhr

 

Unsere Linkseite wurde komplett überarbeitet und auf unserer Internetseite erneuert. Wir haben einen Button eingefügt, wo sich die externe Seite direkt in einem neuen Fenster öffnet.

Stand: 01.10.2016 / 14:30 Uhr

 

Fotos und ein Bericht vom großen Erntedankfestumzug in Friesenhagen sind jetzt auf unserer Seite online.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Holger Backhaus